Sommerfest mit klaren Worten und Abschied

BDi-Präsident Siegfried Russwurm: Krieg hat Achillesferse der Wirtschaft aufgedeckt.
Foto: ruc

Das Sommerfest des Clubs Wirtschaftspresse München im Juli war in diesem Jahr nicht nur das traditionelle Treffen der Münchner Wirtschaftsjournalisten und Unternehmenskommunikatoren zum Austausch in lockerer Atmosphäre. Mit dem Präsidenten des BID, Siegfried Russwurm, konnte es nach zweijähriger Corona-Pause auch mit einem prominenten Gastredner punkten. Der legte den Schwerpunkt seines Vortrags auf das aktuelle Thema Energie – von den Kosten bis zur Versorgungssicherheit und ließ es dabei nicht an mahnenden Worten fehlen. „Der Krieg hat die Achillesferse unserer Wirtschaft aufgedeckt“, betonte er. Nun werde Energie in Deutschland um Millarden teurer.

Aufmerksames Publikum: Münchner Wirtschaftsjournalisten und Kommunikatoren während der Rede von BDI-Präsident Russwurm. Foto: ruc

Daneben plauderte Russwurm aber auch über seine ganz persönliche Wärmeversorgung im kommenden Winter. Er habe einen Schwedenofen im Wohnzimmer – und „immer genug Holz.“

Um eisige Temperaturen mussten sich die Gäste des Sommerfests allerdings noch keine Gedanken machen. Bis in den späten Abend konnten sie sich im Hof des Café Über den Tellerand austauschen.

Zudem wurde Cornelia Knust nach sieben Jahren aus dem Vorstand des Vereins mit Blumen, Geschenkgutschein und Corona-Verspätung verabschiedet. Zuletzt hatte sie seit 2018 die Aufgabe der Schatzmeisterin im Club Wirtschaftspresse innegehabt. Als Journalistin hatte sie unter anderem für FAZ und die FTD sowie frei geschrieben. Inzwischen ist Knust zwar bereits seit vergangenem Jahr Kommunkations-Chefin der Stiftung Familienunternehmen, ihre gebührende Verabschiedung vor großem Publikum hatte pandemiebedingt aber warten müssen. Christof Rührmair

Die langjährige Schatzmeisterin Cornelia Knust mit dem Vorstandsvorsitzenden des Clubs Wirtschaftspresse, Alexander Hübner. Foto: ruc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert