Bafin: Zinsen helfen Lebensversicherern

BaFin-Exekutivdirektor Frank Grund im Münchner Club Wirtschaftspresse. Foto: Frank Müller

München, 23. 06. 2022. Die Versicherungsaufseher der BaFin sehen den Verkauf von Lebensversicherungen an professionelle Abwicklungsgesellschaften inzwischen wohlwollend. „Die Erfahrungen mit dem Run-off sind bisher nicht schlecht“, sagte Exekutivdirektor Frank Grund im Münchner Club Wirtschaftspresse. Die Behörde achte darauf, dass die Kunden unter dem Anbieterwechsel nicht litten. Auch er habe zunächst zu den Skeptikern gehört, räumte Grund ein. „Aber wir haben keine Stornowellen gesehen.“ Am Morgen nach dem Auftritt Grunds vor den Münchner Wirtschaftsjournalisten verkaufte der Schweizer Versicherer Zurich einen Bestand von 720.000 traditionellen Lebensversicherungen in Deutschland an den Bestandsmanager Viridium.

Grund äußerte sich auch zur Lage der Lebensversicherer und der Pensionskassen angesichts der steigenden Zinsen und der inflationären Tendenzen.

Alexander Hübner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert