BGA-Chef Börner warnt vor Kreditklemme

Ein düsteres Bild der kommenden Monate hat Anton Börner während seines Besuchs im Club Wirtschaftspresse am 2. Juli gemalt. Der Präsident des Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) rechnet ab August mit einer deutlichen Zurückhaltung der Banken, wenn es um Kredite für Firmen geht. Grund dafür seien die neuen Eigenkapitalregeln für die Institute. Weil es immer wahrscheinlicher werde, dass Unternehmen Kredite nicht mehr zurückzahlen können, müssten die Banken mehr Eigenkapital bereithalten. Dies führe dazu, dass die Banker künftig weniger ausleihen. Um die Kreditklemme zu vermeiden, schlägt der Unternehmer die Verbriefung der Darlehen bei den Notenbanken vor. Darüber hinaus warnte Börner vor zunehmenden Handelshemmnissen durch Protektionismus im Zuge der weltweit aufgelegten Konjunkturpakete. So würde in zahlreichen Ländern diskutiert, die staatlichen Milliarden nur einheimischen Firmen zugute kommen zu lassen. Dies führe letztlich zu Nationalismus und einer „Balkanisierung Europas“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert