Wenn Amerika nicht mehr sicher ist – und Deutschland auch nicht

Was Angelique Renkhoff-Mücke über die USA unter Trump sagt, wird fast täglich aktueller: „Jeder, der noch nicht vor Ort ist, überlegt sich, ob er da hingehen soll“, sagte Renkhoff-Mücke im Club Wirtschaftspresse München. „Rechtsstaatlichkeit ist dort nicht mehr sichergestellt.“ Damit aber eine wesentliche Grundlage des Geschäfts in Frage. Und das in der größten Volkswirtschaft der Welt.

Und die Familienunternehmerin aus Franken spricht nicht nur für sich und ihre Firma – sie ist auch eine einflussreiche Stimme in der Metall- und Elektroindustrie. So hatte sie im November als Verhandlungsführerin der bayerischen Arbeitgeber den bundesweiten Pilotabschluss mit der IG Metall ausgehandelt.

Aber nicht nur in Amerika vermisst Renkhoff-Mücke Sicherheit, sondern auch in Deutschland. Von der nächsten Bundesregierung erwarte ihr Verband deshalb vor allem Verlässlichkeit. „Es ist wichtig, dass man Stabilität sieht und dass man sich auf die Regierung verlassen kann. Subventionen helfen da nicht.“ Die Schulden-Kehrtwende der CDU/CSU sieht sie deshalb kritisch: „Das hat der Demokratie keine Glaubwürdigkeit erwiesen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert